Kostenloser Versand ab 50€ Kontakt Händlersuche
Seite wählen

Tulpenliebe: Frühlingsfrische Dekoideen mit Tulpen

Wir lieben Tulpen! Denn mit den leuchtenten Farben zieht im Handumdrehen der Frühling in Dein Zuhause ein. Wir zeigen Dir, wie Du unsere liebsten Frühlingsblumen stilvoll in Szene setzen kannst.

Dekoideen mit Tulpen: Hol Dir den Frühling nach Hause

Ob als Strauß, einzeln in der Vase oder auch mit Zwiebel im Topf: Tulpen stehen wie kaum eine andere Blume für den Frühling und sind geradezu perfekt zum Dekorieren. Wir zeigen Dir verschiedene Dekoideen, die frischen Wind ins eigene Zuhause bringen. Blumenduft inklusive!

Frühling auf der Fensterbank: Dekoideen mit Tulpen

Fensterbänke finden wir in jedem Haushalt. Doch wie dekorieren wir sie frühlingsfrisch? Ganz einfach, mit Tulpen in Deiner Lieblingsfarbe!

Fruehlings Deko auf der Fensterbank mit Tulpen

Damit Deine Frühlingsdeko auf der Fensterbank nicht aufgereiht aussieht, achte bei der Auswahl darauf, dass Du unterschiedliche Höhen von Accessoires nutzt. Wir haben uns für ein Arrangement aus Blüten entschieden. Einen dicken Strauß gelber Tulpen haben wir im Blumentopf Sarafina drapiert. Denn hier passen ganz schön viele Tulpen hinein. Allerdings gibt es auch ein schmaleres Steckgefäß Sarafina. Ist Deine Fensterbank also nur ganz schmal, hast Du eine Alternativmöglichkeit. Kombiniert haben wir die die Blumentöpfe in Blütenform mit den Dekoblüten Lorina. Auch hier haben wir unterschiedliche Größen genutzt und im Handumdrehen wird aus der langweiligen Fensterbank eine leuchtende Frühlingsdeko mit Tulpen.

Tulpen in der Vase: Einzelblüten und Sträuße Willkommen

Ob kunterbunt, oder farbrein – Tulpensträuße dürfen einfach auf keinem frühlingsfrischen Wohnzimmer fehlen. Für die perfekte Inszenierung von Einzelblüten eignen sich sogenannte Solifleurvasen. Sie haben eine extra enge Öffnung, so dass auch ein bis zwei Blüten schön darin stehen und nicht nach links oder rechts kippen.

Tulpen in der Vase dekorieren

Wir haben uns bei unserer Tulpendeko für die Vase Vitara mit Schmetterling in Tropfenform entschieden. Die kleine Vase passt im übrigen perfekt auf die 4er-Base Mantova. Denn es müssen ja nicht immer vier gleiche Gläser als Deko sein. Wir haben sowohl die klaren Kerzengläser eingesetzt, aber eben auch die Vase Vitara mit zwei Tulpen und dazu noch die Duftkerze Blossom. Die Duftkerze mit neuer Duftrichtung duftet wie frische Blumen und passt daher hervorragend zu unserem Arrangement. Das Motiv des Schmetterlings haben wir bei den Dekofiguren Lilia aufgegriffen.

Tulpen sind übrigens auch ideale Vasenblumen. Spezielle Tulpenvasen, wie hier die Tulpenvase Carmina, haben die richtige Höhe und sind oben etwas verjüngt, so dass die Tulpensträuße schön darin stehen und auseinander fallen.

Wir verraten Dir nachfolgend, wie Tulpen bis zu 10 Tagen frisch und schön bleiben.

Pflegetipps für Tulpen: So bleiben Tulpen länger frisch.

Damit Du möglichst lange etwas von der Blütenpracht in der Vase hast, solltest Du folgende Tipps befolgen:

  • Achte auf eine saubere Vase. Das hört sich im ersten Moment vielleicht seltsam an, jedoch sorgen die Rückstände in Blumenvasen dafür, dass sich Bakterien im Blumenwasser noch schneller verbreiten. Daher solltest Du die Vase gründlich mit heißem Wetter reinigen.
  • Tulpen sind “Saufziegen”. Fülle daher täglich die verbrauchte Wassermenge nach. Füllhöhe kann ruhig bis zwei Finger unter dem Vasenrand sein.
  • Schneide braune Stilenden einfach ab, da dies auf Fäulnis hindeutet und die Lebensdauer verkürzt. Da Tulpen zum Licht hin wachsen, macht es nichts ein paar Zentimeter abzuschneiden, wenn die Enden braun werden.
  • Tulpen sind kleine Diven. Sie mögen weder direkte Sonne, noch Durchzug. Achte auch darauf, dass Du sie nicht über einem warmen Heizkörper dekorierst.

Mit Tulpen frühlingshaft dekorieren

Nicht nur in der Vase kommen Tupen toll zur Geltung. Auch in der Schale Zena machen sie gemeinsam mit anderen Frühlingsblumen eine gute Figur. Das Besondere an der Schale Zena ist der geschlossene Bereich, auf dem Du nach Herzenslust dekorieren kannst. Die kleine Schnecke Arion hat zum Beispiel genau die richtige Größe und passt perfekt zur Lichtkugel Padova mit der Schnecke Adelia.

 

Schließen